Log in

+49 (0)611 / 945 800 38-0 Live ChatKontakt

Wettbewerbsanalyse

Was würden Sie tun, wenn Performance, Strategie & Kapazität von Wettbewerbern bekannt sind?

Wer im Online-Marketing unterwegs ist, sollte auch Wettbewerbsanalysen durchführen. Warum? Weil es wichtig ist, zu erfahren, welcher Wettbewerber welche Position und Relevanz hat und folglich, das eigene Online-Marketing bzw. auch den Budgeteinsatz beeinflussen kann. Im Internet ist nahezu alles bekannt und auswertbar. Vor allem mit der Qualität harter Fakten. Denn hochwertige Auswertungstools liefern uns exzellente Kennzahlen, systematisch und nach Standards aufbereitet, sowie periodisch oder sporadisch im Detail oder als Summary abrufbar.

Ob Vermarktung oder Vertrieb, ein Maßnahmenspektrum sollte nicht nur die Zielgruppen berücksichtigen, sondern auch alle Wettbewerber, die unsere Kundenpotenziale betreffen. Wie wir wissen, gilt gerade im Internet das strategische Prinzip der Alleinststellung. Denn ein Kunde hat immer die Möglichkeit zu vergleichen und somit auch, welche Positionen man als Vorteil ausspielen kann oder auch nicht. Anhand der Wettbewerbsanalyse finden wir heraus, welcher Wettbewerber welche Strategie mit welchen Mitteln, Positionen, Inhalten, Relevanzen und Performances realisiert und realisieren könnte. 3QMEDIA ist kompetent darin, etwaige strategische Möglichkeiten des Wettbewerbs zu lesen. Mehr noch: Wir entwickeln hier auch Maßnahmen und Wege, wir sie innerhalb einer Wettbewerbssituation punkten können.

Wichtig: Was wir immer wieder feststellen ist, dass uns Unternehmen ihre Offline-Wettbewerber nennen, die man verständlicherweise auch im Internet wähnt. Dem ist aber oft nicht so. Denn gerade im Web haben sich beispielsweise Unternehmen entwickelt, die nicht online agieren oder in speziellen Sparten via Keywords (=> Suchmärkte) oder Kompetenz-Architekturen (Content-Marketing) seitens der Suchmaschinen bevorzugt dargestellt und top gerankt werden. Da z.B. in den Top-Rankings bei Google nur 10 Plätze organisch zu vergeben sind, werden auf Basis der eigenen Keyword-Potenziale schnell Wettbewerber sichtbar, die man oft nicht auf dem Radar hatte.

Eine besondere Qualität von 3QMEDIA ist es, dass wir Wettbewerber und ihre Werte sehr gut über eine Vergleichsmatrix darstellen können. Ideal, um als Management-Summary einen Schnellüberblick zu haben, mögliche Positionen und Strategien zu erkennen oder auch, um den Gesamtmarkt, innerhalb dessen man agiert oder vorhat, sich zu etablieren, optimal einzuschätzen. Letzteres auch in puncto Budgetierung. Denn wir sagen Ihnen, was es kostet einen Markt zu testen, hier ein bisschen mitzuspielen, ihn gegenüber seinen Wettbewerbern abzusichern oder auch als Keyplayer zu beherrschen.

Eine Wettbewerbsanalyse von 3QMEDIA ist Teil eines Management-Standards, den man als Entscheider und Verantwortlicher im Online-Marketing haben sollte, um Erfolg im Markt anstreben und nachhaltig absichern zu können.

Kontaktieren Sie uns. Wir bereiten Ihnen dieses Wissen auf.

Letzte Änderung amSonntag, 29 Januar 2017 15:19
Christos Pipsos

Spezialist für budgeteffiziente Online-Marketing Strategien

Christos Pipsos studierte 1985 Ingenieurs-Informatik an der Fachhochschule in Frankfurt und realisierte seine ersten Internet-Projekte bereits mitte der 90er Jahre. Als Gründer und Geschäftsführer der Agentur 3QMEDIA in Wiesbaden befasst er sich seit vielen Jahren mit Online-Marketing.

Von Anfang an ist er auf Suchmaschinen spezialisiert. Er referierte bis dato in über 300 Vorträgen und Workshops über Suchmärkte, die verschiedensten Kommunikationskanäle und ihre Erfolgsstrukturen im Web. Neukundengewinnung oder Marktaufbau sind die maßgeblichen Anforderungen, ihn und sein Team zu beauftragen.

Gerade auch, wenn es darum geht, die unterschiedlichsten Branchen via  SEO, SEA, SEM etc. mit hoher Budgeteffizienz zu vermarkten und durch permanente Erfolgsmessung zu beobachten.

Webseite: www.3qmedia.de/christos-pipsos

Hilfe & Support

  • Fragen & Antworten
  • Checklisten
  • Ticket System
  • Live Chat

Kontaktieren Sie uns

3QMEDIA - The Quality Web

Kreuzberger Ring 44 A
D - 65205 Wiesbaden 

Telefon: +49 (0)611 / 945 800 38-0
Telefax: +49 (0)611 / 945 800 38-9
Email: mail@3QMEDIA.de

Log in or Sign up