Log in

+49 (0)611 / 945 800 38-0 Live ChatKontakt

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO – das sog. „Seach-Engine-Optimizing“ oder die „Suchmaschinenoptimierung“ bezeichnet die Möglichkeit, sich mit seinen Keywords bzw. Kompetenz- und Vertriebsinhalten aufgrund von laufenden Google-Bewertungen natürlich (organisch) in die Rankings von Google zu platzieren. Google ist für uns das Maß aller Dinge in Deutschland und wenn wir von Rankings sprechen, dann meinen wir 1. die Google Top100 als finaler Messwert für Sichtbarkeit und Relevanz im Web. 2. die Google Top10, als finales Online-Marketingziel im Web, weil nur aus diesen Positionen heraus Suchanfragen und Interesse zu erwarten sind.

WICHTIG: Im Spezifischen erzielen wir die organischen Google Rankings in erster Linie dadurch, in dem wir die Qualitätsansprüche dieser Suchmaschine konsequent beobachten und verstehen. Denn Google ist permanent aktiv dafür zu sorgen, dass das Suchergebnis (Rankings) stets die Erwartungshaltungen der Suchenden und Interessenten auf höchstem Niveau bedienen kann. Wer folglich innerhalb dieser Ergebnisse eine Rolle spielen will, muss ebenso mit einem hohen Qualitätsverständnis mitwirken.

Auch wenn es ein bissel so klingt, dass man via SEO das Google Ranking manipulieren könnte. Es ist eigentlich umgekehrt: Hier konditioniert eine Suchmaschine ihre Anbieter dazu, Informationen und Inhalte auf Niveau abzuliefern, da man ansonsten keine Platzierung in den begehrten Positionen erhält. Nochmal: Der Platz in den Top10 ist knapp. Da kommt man nur hin, wenn man gut ist oder auch, wenn das Thema keinen interessiert.

Für die laufende SEO-Arbeit heißt das, dass wir eine Strategie und einen Prozess vor Augen haben, der mindestens folgende Leistungen beinhaltet:

Keyword-Analyse

Keyword-Analyse - die genaue Recherche von Suchworten, die monatlich in Google eingegeben werden. Dazu wichtigen Informationen wie Suchvolumen, Wettbewerbsdruck aber auch Clickpreise, die man analog bei Google-AdWords (s. SEA/SEM) zahlen würde. Wir suchen hier einerseits alle relevanten Keywords, haben aber auch sog. Chancen-Keywords im Auge, Suchworte mit hohem Suchvolumen oder niedrigem Wettbewerbsdruck, die beispielsweise noch nicht von Ihren Wettbewerbern besetzt wurden. Auch interessant heute: Longtail-Keywords, also nicht nur ein Wort, sondern eine Suche, die aus mehreren Worten gleichzeitig eingegeben wird. Letztere mögen vielleicht nicht so viel Suchvolumen darstellen, es ist aber davon auszugehen, dass Suchende ihre Suche mittels Longtails präzisieren wollen. Das bedeutet: von diesen Keywords geht oft auch ein hohes Interesse bzw. Bedarfspotenzial aus. Unsere Keyword-Analysen sind sehr detailliert und präzise. Wir finden heraus, welche Keywords für Ihr Unternehmen in Frage kommen und stellen Ihnen somit faktisch einen exklusiven Suchmarkt zusammen, den Sie jetzt gezielt besetzen, um daraus Interessenten oder Bedarf für Ihre Online-Business zu generieren.

Keyword-Content

Keyword-Content – um letztendlich überhaupt eine Platzierung für ein Keyword herzuleiten, benötigen wir Inhalte, die explizit mit diesem Keyword zu tun haben. Dabei gilt: Pro Keyword mindestens einen Content (Text, Bild, Videos, Links, PDFs, etc.) so aufzubereiten, dass er Google adäquat passt. Dieser Content wird dann auf der Homepage platziert, die technisch wie auch inhaltlich in puncto Suchmaschinen eingestellt ist und im Sinne des SEO mitarbeiten muss. Da Google mittlerweile im Stand ist, Contents semantisch zu verstehen und bewerten, ist es grundsätzlich ratsam, auf Content-Qualität zu setzen. Je tiefgreifender, breiter und kompetenter ein Content bzw. mehrere Contents je Keyword erstellt und platziert ist, desto höher die Chance auf Platzierung in den Rankings bzw. im Top10Ranking. Da wir vorab analysieren, wie hoch der Wettbewerbsdruck je Keyword ist, also die Wahrscheinlichkeit oder der Aufwand, um anderen Wettbewerber in den Rankings zu verdrängen, können wir auch gut vorgeben, wieviel Content und Content-Qualität notwendig ist, um einen Rankingerfolg herzuleiten.

In Sachen Content-Erstellung und -Entwicklung haben sehr erfahrene SEO- & Redaktions-Texter an Bord, die Ihre Content-Anforderungen mehrdimensional betrachten und bearbeiten:

  • Fachlich kompetent, tiefgreifend und unique
  • Suchmaschinenorientierte Überarbeitung
  • Response-orientierte Attraktivität auch mit Blick auf Interessenten / Sucher
  • Technische Ausstattung des Contents
  • Suchmaschinenorientierte Einrichtung des Contents auf der Website

In dem wir u.a. je Keyword diesen Aufwand betreiben, erhöhen wir gleichzeitig auch die Rankingwahrscheinlichkeit in Google, die erheblich durch die Content-Qualität bestimmt wird. Dennoch handelt es sich im Endeffekt um einen sog. „Verdrängungswettwerb mit Contents“, bei dem alle Anbieter derzeit auf maximal nur 10 Plätzen platziert sein können. Wer also ein Content-Building via SEO anstrebt, sollte wissen, dass es vor allem darauf ankommt, wie man mit seinen Inhalten umgeht. Wir pflegen aktuell sehr viele Top-Platzierungen.

3QMEDIA kann Sie in diesem Punkt ausgiebig beraten.

Christos Pipsos

Spezialist für budgeteffiziente Online-Marketing Strategien

Christos Pipsos studierte 1985 Ingenieurs-Informatik an der Fachhochschule in Frankfurt und realisierte seine ersten Internet-Projekte bereits mitte der 90er Jahre. Als Gründer und Geschäftsführer der Agentur 3QMEDIA in Wiesbaden befasst er sich seit vielen Jahren mit Online-Marketing.

Von Anfang an ist er auf Suchmaschinen spezialisiert. Er referierte bis dato in über 300 Vorträgen und Workshops über Suchmärkte, die verschiedensten Kommunikationskanäle und ihre Erfolgsstrukturen im Web. Neukundengewinnung oder Marktaufbau sind die maßgeblichen Anforderungen, ihn und sein Team zu beauftragen.

Gerade auch, wenn es darum geht, die unterschiedlichsten Branchen via  SEO, SEA, SEM etc. mit hoher Budgeteffizienz zu vermarkten und durch permanente Erfolgsmessung zu beobachten.

Webseite: www.3qmedia.de/christos-pipsos

Hilfe & Support

  • Fragen & Antworten
  • Checklisten
  • Ticket System
  • Live Chat

Kontaktieren Sie uns

3QMEDIA - The Quality Web

Kreuzberger Ring 44 A
D - 65205 Wiesbaden 

Telefon: +49 (0)611 / 945 800 38-0
Telefax: +49 (0)611 / 945 800 38-9
Email: mail@3QMEDIA.de

Log in or Sign up